Mixing

Der Mix ist der wohl entscheidenste Schritt für ein professionelles Endprodukt:
Nicht nur werden hier alle Einzelsignale von den Frequenzen, der Panoramaaufteilung und Lautstärke her verbessert und ausgeglichen, auch Räumlichkeit und Tiefeneindruck werden herausgearbeitet, sodass im anschließenden Mastering nur noch ein Finetuning nötig ist.

In den Kalthallen Studios freuen wir uns zwar immer über möglichst professionell aufgenommene Signale zum Mixen – aber auch aus einem ordentlichen Homerecording kann ein sehr professionelles Ergebnis entstehen, wenn die DI Signale von Gitarren und Bass zur Verfügung gestellt werden. Diese Signale können hier dann durch Re-amping auf einen professionellen Standard gebracht werden.

Preisinformationen finden sich unter Kontakt.


Mastering

Im Mastering wird der Mix klanglich veredelt und die Lautstärke angepasst, um ein international wettbewerbsfähiges Sounderlebnis zu schaffen. Dazu wurde der Abhörraum der Kalthallen Studios akustisch bestens optimiert, sodass all unsere Masterings überall gleich gut klingen.

Zwar kann ein Mastering einen Song klanglich enorm aufwerten, jedoch ist ein guter Mix Vorraussetzung dafür. Ist der Mix suboptimal aber das Budget knapp, bietet sich noch ein STEM-Mastering an: Hier werden statt einer Stereomischung jeweils Stereo-Stems von Gesang, Gitarren, Bass, Drums und Keyboards eingesandt, damit der Mastering-Ingenieur mehr Einfluss auf die Instrumentengruppen nehmen kann – auch wenn dies nicht alle Möglichkeiten eines professionellen Mix bietet.

Masterings können von uns als DDP Master, Audio CD oder als 16-Bit wav Dateien an Sie geliefert werden.

Noch unsicher ob ein externes Mastering das Richtige für’s neue Album ist? Bei uns kann auch erst einmal ein einzelner Song in Auftrag gegeben werden.

Preisinformationen finden sich unter Kontakt.